Wärmetauscher
Fachverlag für industrielle Wärme- und Kältetechnik

Unsere Linkempfehlung zum Thema

Hier könnte Ihr Firmenlogo plaziert werden inkl.link

Anfragen bitte an den Verlag

Wärmeübertrager

Herausgeber: Prof.Dr.-Ing. H.-G. Oehmigen

Produktionstechnik
bei der Wärmeübertragerfertigung

2009. 288 Seiten
mit zahlr. Abbildungen und Tabellen.
ISBN 3-934736-07-6.

Kartoniert € 48,--

 

Mit diesem Buch „Produktionstechnik in der Wärmeübertrager-Fertigung“ steht den Praktikern ein Nachschlagewerk bei der Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben zur Verfügung. Weiterhin soll es Quer- und Wiedereinsteigern einen raschen und praxisnahen Überblick geben.

Die Gliederung des Buches in fünf Themenbereiche:
- Grundsätzliche Überlegungen der Werkstoffwahl,
- Fragen der Auslegung u. konstruktiven Gestaltung,
- der Bauteilfertigung ,
- unterschiedliche Verbindungstechniken,
- Ausgewählte Prüfverfahren für Wärmeübertrager.

Der Hauptteil dieses Buches ist aber den Fertigungsverfahren zur Herstellung von Rohrbündel- als auch Plattenwärmeübertragern gewidmet, beginnend mit der Fertigung von Komponenten, wie Rohrböden und Rohrfertigung bis hin zur Plattenfertigung, als auch den unterschiedlichsten Verbindungstechniken, wie mechanisierten Schweiß- und Lötprozessen.

Diese Entwicklungen wurden durch verbesserte Designkonzepte bzw. hohe Anforderungen an die Qualität der Fügestellen vorangetrieben.

Beispielhaft genannt sei hier ein hier erstmalig erscheinender Bericht über das „OrbiLas“- Projekt, einer gemeinsamen Unternehmung von Forschungsinstitutionen und Industriepartnern zum Thema “Automatisiertes Laserschweißen von Rohrbündel-Wärmeübertragern“.

Die Autoren stammen sämtlich aus entsprechenden Institutionen aus Forschung und Lehre sowie der einschlägigen Industrie bzw. Dienstleistungsunternehmen.

 

Das komplette Inhaltsverzeichnis steht als download zur genaueren Information zur Verfügung

PDF-download Inhaltsverzeichnis

jetzt bestellen!

 

 

Produktionstechnik in der Wärmeübertragerfertigung